|
|
| |
| |
Home
› Marketing/Werbung › Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache |
Marketing/Werbung - Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Bearb. v. Elmar Seebold (de Gruyter;ISBN 978-3-11-017472-4). Buch und CD-ROM
Kluge
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Bearb. v. Elmar Seebold
24. durchges. u. erw. Aufl. 2002. LXXXIX, 1023 Seiten.
Buch (Gebunden) + CD-ROM. € 39,95 D / sFr 64,-
ISBN 978-3-11-017472-4
Außerdem lieferbar:
Broschur.€ 29,95 D / sFr 48,-
ISBN 978-3-11-017473-1
CD-ROM. € 24,95 D / sFr 40,-
ISBN 978-3-11-017474-8
Seit über 100 Jahren ist der KLUGE das maßgebliche Wörterbuch für Herkunft und Geschichte der Wörter der deutschen Sprache. 1883 zum ersten Mal erschienen und seitdem kontinuierlich gepflegt, erklärt der KLUGE die Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte von ca. 13.000 Wörtern und ins Deutsche eingeflossenen Fremdwörtern. Er ist damit einerseits für Sprachwissenschaftler und -historiker ein unschätzbares Hilfsmittel. Andererseits ist er eine bewährte Fundgrube für jeden, der sich für die etymologischen Ursprünge unseres Wortschatzes interessiert.
Von Aal bis Zypresse informiert der KLUGE umfassend über Herkunft, Formwandel und Bedeutungsentwicklung aller im Deutschen gebräuchlichen Wörter und zeichnet so ihre jeweilige "Biographie" nach. Über das Wörterverzeichnis hinaus bietet der KLUGE eine konzise Einführung in die Terminologie der historischen Wortschatzforschung sowie eine umfangreiche Bibliographie zur Etymologie des Deutschen.
"Ein Liebstes aus dem Papiervolk der Bücher hervorzuheben, heißt es über alle anderen zu stellen. Das scheint mir bei Menschen noch leichter. Für viele mag es die lebensspendende Mama sein. Und so gibt es auch unter den Büchern eine Mama, die mir die liebste ist. Verschlüge es mich auf eine einsame Insel, wäre es nur halb so schlimm, wenn es sie mit dorthin verschlüge: Dass ich die Sprache nicht verlerne, 'Der große Kluge', etymologisches Wörterbuch von de Gruyter. Ist auf meiner hiesigen Insel eine Bedeutung weggerutscht, weil mir die Neusprech des digitalen Aberglaubens in den Ohren pfeift, greife ich zum 'Großen Kluge'."
Stephan Krawczyk in: Berliner Zeitung, 25.3.2000
Mehr Informationen: www.degruyter.de/rs/bookSingle.cfm?isbn=978-3-11-017472-4&fg=SK&L=D
|
Anzeigen:

|